Expedition Übermorgen

Seit Anfang 2016 arbeiten wir mit den Datenjournalist/innen von Spiegel Online an der Expedition Übermorgen. Unterstützt wird dieses Vorhaben durch einen „Journalism Grant“ des European Journalism Centre EJC. Konkret haben wir ein Datenquiz-Tool entwickelt – siehe z.B. hier.

A100 VR

Wir zeigen mit „A100 VR“, wie der 17. Bauabschnitt der Stadtautobahn A100 ausschauen könnte – veröffentlich wurde das Projekt im Sommer 2016 in Zusammenarbeit mit dem RBB und VRagments. Dankenswerterweise fördert uns das Medieninnovationszentrum „MIZ“ in Babelsberg dafür im Rahmen der „Innovationsförderung für Medienprofis“ (Projektzeitraum: November 2015 bis April 2016). A100 VR

Datenkatalog

Dieser Katalog ist eine Zusammenstellung von datenjournalistischen Projekten aus dem deutschsprachigen Raum. Der Katalog wurde im Winter 2014 von webkid und Lokaler ins Leben gerufen. katalog.datenjournalismus.net

Meinungsmaschine

Die „Meinungsmaschine“ beobachtete von Januar 2014 bis Ende 2015 fortlaufend die vier großen Poltik-Talkshows im deutschen Fernsehen: Anne Will, Günter Jauch, Hart aber Fair & Maybrit Illner. Die neueste Sendung wurde automatisch von der jeweiligen Website eingelesen (sobald sie dort auf der Archivseite eingetragen wurde) – zur Anwendung.